Viele Städtereisende möchten sich im Rahmen eines Aufenthaltes in einer interessanten Metropole nicht nur Museen oder Sehenswürdigkeiten betrachten, sondern lieben es auch, sich einmal das Angebot der Geschäfte zu betrachten und ggf. auch etwas Schönes, etwas Skurriles oder auch ein Schnäppchen zu erwerben.
Die italienische Hauptstadt Rom kann Städtereisenden diesbezüglich recht viel bieten und Einkaufsbummel durch Rom können wirklich sehr interessant sein. Insgesamt findet man im zentralen Teil Roms eine Vielzahl an kleineren Geschäften sowie interessanter Märkte, während man große Einkaufszentren in der Hauptsache in den Randgebieten der Stadt vorfindet. In den Geschäften und Märkten Roms, lohnt es sich besonders, nach folgenden Waren Ausschau zu halten:
Nach Mailand ist Rom die führende italienische Modestadt und man kann in Rom sehr gut sowohl Designermode, als auch preiswerte Trendmode und günstige “Second Hand”-Modeartikel erwerben. Günstigere Modegeschäfte findet man in einer größeren Anhäufung zum Beispiel in der Straße “Via del Corso” und im Areal rund um die “Spanische Treppe”. Wer Schnäppchen sucht sollte ggf. auch einmal die “Second Hand”-Läden in der Nähe des “Piazza Navona” aufsuchen und sich ggf. auch einmal die Waren an den Straßenständen im Viertel “Esquilino” betrachten. Wer hingegen teure Designermode erwerben möchte, der sollte sich einmal das Angebot der Geschäfte in den Straßen “Via Cola di Rienzo” und “Via Ottaviano” etrachten.
Das man in einer so alten Stadt, wie Rom, sehr gut Kunstgegenstände und Antiquitäten kaufen kann, erscheint fast logisch zu sein. Wer diesbezüglich interessiert ist, der sollte sich u.a. einmal die Angebote der entsprechenden Geschäfte in den Straßen “Via del Babuino”, “Via Giulia” oder “Via dei Coronari” betrachten, die man dort in einer hohen Anzahl vorfindet.
Da sich innerhalb der Stadt Rom der Vatikan befindet, findet man auch einige Geschäfte, die alle möglichen Waren rund um den Vatikan, den Papst und die Kirche anbieten. Wer solche Waren sucht, der sollte sich einmal in die “Via Cestari” begeben, da man dort einige Geschäfte findet, die sich auf religiöse Artikel spezialisiert haben.
Rom: Blick auf den Vatikan